Spielberichte 1 bis 4, 2. Herren
TuS Gohfeld II – TTC Petershagen/Friedewalde VI 8:0
Aufgrund des Wechsels von Spitzenspieler Henrik Strathmann in die 1. Mannschaft, wurde die 2. Mannschaft zur neuen Saison lediglich in der 4. Bezirksklasse gemeldet. Da bei Horst Schroeder nach Genesung von schwerer Erkrankung die aktive Rückkehr an die Platte ungewiss ist, wurde das Team mit Nils Weinberger und dem langjährig bewährten und wieder aktuellen Teamkapitän Lothar Schumacher aus der 3. Mannschaft ergänzt. Die Saisonpremiere in der neuen Spielklasse verlief gegen einen unbekannten Gegner aus dem Nordkreis problemlos. Zum Start gelangen in den Eingangsdoppeln ungefährdete 3-Satz-Erfolge durch Frank Gößling/Nils Weinberger und Frank Palm/Lothar Schumacher. In den folgenden Einzeln gab lediglich Frank Palm einen Satz gegen den gegnerischen Spitzenspieler ab, so dass bereits nach 60 Minuten der makellose Heimsieg feststand. Allerdings dürften die Gäste zu den schwächeren Mannschaften der Klasse zählen, so dass in nächster Zeit ganz andere Herausforderungen auf das Team von Lothar Schumacher zukommen werden.
TuS Gohfeld III – TuS Gohfeld II 1:8
Erstmalig seit der Saison 2015/2016 (damals 2. gegen 3. Mannschaft in der Kreisliga) gab es wieder ein reizvolles vereinsinternes Pflichtspiel-Duell. Während die 3. Mannschaft auf Spitzenspielerin Kerstin Kupiedo verzichten musste, konnte das Team von Lothar Schumacher in Bestbesetzung antreten. Die Eingangsdoppel konnten Frank Gößling/Nils Weinberger gegen Peter Winkel/Anton Hübert (ohne Satzverlust) und Frank Palm/Lothar Schumacher, die gegen Christian Stuke/Robin Kahlert ein 11:9 im Entscheidungssatz benötigten, für sich entscheiden, so dass die Zweite mit einer 2:0-Führung in die erste Einzelrunde ging. Dort konnten Frank Gößling (gegen Christian Stuke) und Frank Palm (gegen Peter Winkel) die Führung mit Siegen in umkämpften 4-Satz-Matches ausbauen. Im unteren Paarkreuz wurden dann die Punkte durch einen Erfolg von Nils Weinberger (gegen Robin Kahlert) bei einer Niederlage von Lothar Schumacher (gegen Anton Hübert) geteilt. In der zweiten Einzelrunde wurde das Team von Lothar Schumacher dann der Favoritenrolle endgültig gerecht, Frank Gößling, Frank Palm und Nils Weinberger gewannen ihre Spiele mit insgesamt lediglich einem Satzverlust. Dass das Spiel umkämpft war, zeigt sich an der, trotz des deutlichen Endergebnisses, fast zweistündigen Spieldauer. Mit Kerstin Kupiedo in der Dritten wird es dann im Rückspiel sicherlich vollends ein Duell auf Augenhöhe werden.
TuS Gohfeld II – CVJM Wehrendorf VI 8:4
Gegen die Gäste aus der Weserstadt, die mit einem hoffnungsvollen Nachwuchsspitzenspieler und drei sehr erfahrenen Kräften angereist waren, ersetzte Peter Winkel den verhinderten Nils Weinberger. Zum Start konnten die Doppel Frank Palm/Lothar Schumacher und Frank Gößling/Peter Winkel recht ungefährdete 4-Satz-Erfolge verbuchen. Nach einem Sieg ohne Satzverlust von Frank Gößling, kam bei einer 2:0-Satzführung von Frank Palm der erste Sand ins Getriebe. Gegen den Jugendspieler der Gäste, der sich nach zwei Sätzen auf die Spielweise eingestellt hatte, gingen die folgenden drei Sätze verloren, was den Gästen den ersten Zähler einbrachte. Dem gleichen Muster folgend verliefen die Einzel im unteren Paarkreuz; während Lothar Schumacher seine Partie deutlich gewann, reichte Peter Winkel eine 2:0-Satzführung ebenfalls nicht, drei Satzverluste, davon zwei in der Verlängerung (Satz 5 mit 11:13), führten zum 4:2-Zwischenstand. Anders als befürchtet, zeigten diese Spielverluste positive Wirkung. Frank Palm und Peter Winkel gewannen ihre Spiele in der zweiten Einzelrunde (ebenso wie Frank Gößling) dann deutlich ohne Satzverlust, lediglich Lothar Schumacher musste seinem Gegner gratulieren. Nachdem Lothar Schumacher dem Spitzenspieler der Gäste in vier hart umkämpften Sätzen unterlag, machte Frank Gößling mit seinem dritten Einzelerfolg des Abends den Heimsieg perfekt. Wie gewohnt, wurde das Spiel unmittelbar im Anschluss im Vereinslokal „Rondinella“ eingehend „analysiert“ und der Blick gleich auf das nächste Spiel in Minden gerichtet.
SV Minden V – TuS Gohfeld II 3:8
Zum Premierenauswärtsspiel in der Domstadt (3 weitere folgen im Verlauf der Saison noch) konnte das Team von Lothar Schumacher mit der Stamm-Vier antreten. Aufgrund der bisherigen klaren Siege der Gastgeber erwartete die „Zweite“ ein enges Match. Dabei gelang in den Doppeln ein Start nach Maß, Frank Gößling/Nils Weinberger und Frank Palm/Lothar Schumacher blieben jeweils ohne Satzverlust siegreich. In der ersten Einzelrunde teilte man sich bei Erfolgen von Frank Gößling und Lothar Schumacher die Punkte, da Frank Palm (8:11 im Entscheidungssatz) und Nils Weinberger ihren Gegnern gratulieren mussten. Doch die zweite Einzelrunde brachte dann die Vorentscheidung für die „Zweite“. Frank Gößling, Frank Palm und Nils Weinberger gaben bei ihren Siegen keinen Satz ab, lediglich Lothar Schumacher war, wie schon Nils Weinberger, gegen den eindeutig stärksten Spieler des Heimteams chancenlos. Dieser verfügte aufgrund langjähriger Pause über keine Q-TTR-Punkte und war daher an Position 4 aufgestellt. Somit war es Frank Gößling vorbehalten, mit seinem 3. Einzelerfolg des Abends den dann doch ungefährdeten Auswärtssieg sicherzustellen. Erfreulicherweise endete das Spiel somit recht frühzeitig, sodass das Team von Lothar Schumacher nach Rückkehr noch bei Faris einkehren konnte. Die gastronomische Situation stellte sich an einem Montagabend in Minden nämlich als sehr problematisch dar, wobei sich die Gastgeber mit ihrem Getränkeangebot